FC Oldies gewinnen Kleinfeld-Soccer-Cup 2018

Bereits zum vierten Mal richtete der FC Elfershausen seinen Kleinfeld-Soccer-Cup für Hobbymannschaften aus. Zum dritten Mal in Folge gab es einen neuen Sieger, was auch im Vorfeld schon Feststand, da Titelverteidiger Dynamo Tresen nicht antreten konnte.

Viele neue Premieren

Da kurzfristig zwei Hobbyteams absagen mussten, bzw. eines nicht erschien, wurde kurz vor Turnierbeginn auf jeweils 2 Gruppen mit vier Teams umgestellt. Neben der U17 die bereits zum vierten Mal teilnahm und den FC Oldies, stellte man auch zwei Teams aus Elfershausen. Ansonsten gab es mit den Theken Poeten, Rapid Wülferssaufen, SC Hellbach, AFG Kings, Jungs von die Straße und den SV Lattendicht zahlreiche neue Teams, die das ersten Mal dabei waren. Mit dem SV Lattendicht nahm dieses Jahr erstmals auch ein Damenteam am Turnier teil. Allerdings mussten die ehrgeizigen Mädels schon bald feststellen, dass sie gegen die körperlich überlegenen Jungs nicht viel ausrichten konnten.

Höchster Tagessieg geht an die U17

In der Gruppe A sicherten sich die Jungs aus Wülfershausen mit drei Siegen ohne Gegentor souverän den Gruppensieg vor den SC Hellbach. Die Jungs von der U17 konnten nach zwei knappen Niederlagen leider nicht bis in das Halbfinale vorrücken. Immerhin dürften sie mit dem 10:0 gegen die Damen den höchsten Tagessieg feiern. Auch wenn die Damen insgesamt etwas unter die Räder kamen, hatten diese dennoch sichtlich ihren Spaß.

In der Gruppe B sicherten sich die Oldies, dank ihres knappen 1:0 Erfolges im letzten Vorrundenspiel gegen die AFG Kings, den Gruppensieg und verwiesen letztere auf den zweiten Rang. Die Jungs von die Straße schlossen nach dem Sieg über die Theken Poeten, die Vorrunde als Tabellendritter ab. Immerhin ergatterten die Theken Poeten einen Punkt gegen den späteren Turniersieger.

Mädels mit Erfolgserlebnis, U17 zeigte Nerven

Im Spiel um Platz 7 gelang den tapferen Mädels endlich der erste Turniertreffer zum zwischenzeitlichen Ausgleich gegen die Theken Poeten. Am Ende mussten sie sich aber doch mit 1:4 geschlagen geben und Platz 7 ging an die Theken Crew.

Es war sicherlich nicht der Tag der U17 wenn es ums Neumeterschießen ging. Bereits zwei Mal scheiterten die Jungs in der regulären Spielzeit vom Punkt gegen die Jungs von die Straße, sodass es am Ende nur 1:1 stand. Das darauffolgende Stechen vom Punkt ging dann klar an mit 3:0 an die Jungs von die Straße.

Kampf und Spannung pur in beiden Halbfinals

Im ersten Halbfinale trafen die Wülfershäuser auf die AFG Kings. Die beiden spielstarken Teams neutralisierten sich weitgehendst, da keiner den ersten Fehler machen wollte. So musste schließlich die Entscheidung im Neunmeterschießen fallen. Hier erwies sich Rapid als treffsicherer und gewann mit 3:1.

Auch im zweiten Halbfinale zwischen den FC Oldies und den SC Hellbach musste die Entscheidung im Neunmeterschießen fallen. Die SC-ler waren zwar läuferisch und auch spielerisch überlegen, doch die Oldies machten geschickt die Räume zu, sodass sich dem SC kaum klare Möglichkeiten boten. Im Neunmeterschießen sicherten sich schließlich die Oldies mit 4:2, dank ihrer Nervenstärke und Abgeklärtheit, den Finaleinzug.

Das kleine Finale entschied der SC Hellbach mit 2:0 über die AFG Kings für sich und schloss das Turnier als dritter ab.

Jung und dynamisch gegen Erfahrung und Cleverness

Mit viel Erfahrung und Cleverness, was sich bereits schon in den Spielen davor herauskristallisierte, waren die Oldies ein ebenbürtiger Gegner gegen laufstarke und dynamische Wülfershäuser. Dennoch gab es hüben wie drüben einige Torchancen, die beide Keeper in einem flotten Endspiel zunichte machten. Da kein Team in der regulären Spielzeit die Entscheidung erzwingen konnte, musste auch hier das Stechen vom Neunmeterpunkt entscheiden. Auch hier konnten die Oldies ihre Nervenstärke behaupten und siegten letztendlich mit 4:3.

So konnten sich die FC Oldies zum ersten Mal den Wanderpokal sichern, das auch im Anschluss recht heftig begossen wurde. Alles unter Kontrolle hatten auch die Schiedsrichter, die doch in mancher Begegnung gehörig das Feuer rausnehmen mussten.

Hier die Ergebnisse im Überblick